Junghundetraining – PLATZ aus der Bewegung und in Distanz

Das Border Collie Mädchen Suki ist jetzt 11 Monate alt und nachdem wir uns in den ersten Monaten darauf konzentriert haben, dass wir an Beziehung, Bindung und dem „Finden unserer gemeinsamen Sprache“ arbeiten, ist sie nun alt genug, um in das fortgeschrittene Training einzusteigen – was natürlich ebenso weiter Beziehung, Bindung und Kommunikation fördert.

Das „Platz aus der Bewegung“ bringt den Hund – wie der Name schon sagt – aus einer x-beliebigen Situation, meistens in Bewegung unmittelbar in die Liegeposition.

Es ist eine Routine, die bei Deinen Spaziergängen sehr hilfreich sein kann, wenn irgendeine Gefahr im Verzug ist, beispielsweise eine Autobegegnung und Du kannst Deinen Hund nicht rechtzeitig anleinen oder zu Dir rufen. Aber auch wenn Du Deinem Umfeld, Spaziergängern, Kindern etc. signalisieren möchtest, dass von Dir und Deinem freilaufenden Hund keine Gefahr ausgeht, ist diese Routine sehr hilfreich.

Ich gebe bei der Vorgehensweise bewusst nicht zu viel Druck und Hilfestellung darin, was ich von ihr erwarte, schließlich möchte ich dass sie es sich selbst erarbeitet und mitdenkt 😉

Beitrag erstellt 24

4 Gedanken zu „Junghundetraining – PLATZ aus der Bewegung und in Distanz

  1. Ein super Video. Wir folgen Dir schon länger und sind begeistert. Unser KIANO (Border Collie Rüde) geboren am 21.4.2022 wird Mitte Juni bei uns einziehen. Wir werden versuchen Deine Übungen mit ihm umzusetzen.

    Finde keinen Button um zu liken.
    Danke
    Kornelia Schüler

    1. Hey Kornelia,

      vielen Dank für das liebe Feedback, freut mich sehr, dass ich ein wenig inspirieren kann – dafür mache ich es!
      Alles Gute mit Eurem Kiano, das wird eine tolle Zeit! Lasst von Euch hören/sehen 😉
      ciao
      Haro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben